Mung Dal Hummus mit Rote Beete

Mung Dal Hummus mit Rote Beete

Kannst du Hummus mit Mung Dal machen? Natürlich, und warum nicht! Mung Dal ist vielseitig und hat einen milden Eigengeschmack, sodass er in einer Vielzahl von Rezepten verwendet werden kann, sowohl süß als auch herzhaft. Da er außerdem leicht verdaulich ist und schnell kocht, eignet er sich perfekt als Ersatz für Kichererbsen. Da Mung Dal keine Schale hat, ist er außerdem cremiger und kann in vielen Rezepten wie Dips, Suppen, Puddings usw. verwendet werden. 

In diesem Rezept haben wir ihn mit gedämpften roten Beten und frischen Kräutern kombiniert. Die Süße der Rüben, die Nussigkeit des Mung Dal und die Frische der Kräuter in Kombination mit dem erfrischenden Zitronensaft machen es zu einem perfekten Dip oder Aufstrich für Sandwiches, Wraps oder Toast.

Rote Bete ist ein lebendiges und vielseitiges Gemüse, das für seinen erdigen Geschmack und sein Aroma bekannt ist. Sie bringen nicht nur Farbe in dein Hummus, sondern sind auch sehr nahrhaft und enthalten viele wichtige Vitamine, Mineralien und sekundäre Pflanzenstoffe, von denen viele medizinische Eigenschaften haben. Rüben sind auch eine gute Quelle für Ballaststoffe, die die Verdauung fördern.

Du kannst die Rüben durch Gemüse, Kräuter und Gewürze deiner Wahl ersetzen und so deine eigene Variante kreieren. Vergiss nicht, deine Bilder zu teilen und uns auf Instagram zu markieren oder uns unten einen Kommentar zu hinterlassen!


Vorbereitungszeit:
20 mins
Kochzeit:
10 mins
Gesamtzeit:
30 mins

Zutaten:

1 Tasse gekochtes Mung Dal (siehe Rezept)
1/2 Tasse gedämpfte Rote Bete
1 Knoblauchzehe
1 Scheibe Chili
1/4 TL schwarzer Pfeffer
1/4 TL Chiliflocken
1/4 TL Kräuter de Provence
1 Bärlauchblatt
1 Zweig Koriander/Petersilie
1-2 EL Tahini
1-2 TL Zitronensaft
1/4 TL Meersalz (oder nach Geschmack)

 

Für das Topping: (Optional)

1 kleine Prise flockiges Meersalz
1 kleine Prise schwarzer Pfeffer
1 kleine Prise Chiliflocken
1 kleine Prise Kräuter der Provence
1-2 TL Natives Olivenöl Extra zum Beträufeln
1-2 Koriander-/Petersilienblätter
1 Scheibe Chili
1 Zitronenspalte
1-2 EL Samen deiner Wahl (Hanfsamen, schwarzer Sesam, Kürbiskerne, etc.)

 

Zubereitung:

1. Vorbereitung: Wenn du vorgekochte Reste von Mung Dal hast, fahre mit Schritt 2 fort. Um das Mung Dal zu kochen, befolge die Anweisungen im Grundrezept hier und lass es etwas abkühlen.
2. Gib alle Zutaten für den Hummus in eine Küchenmaschine und lass sie eine Minute lang auf höchster Stufe laufen. Gib das Mung Dal, das Tahini, die gekochten Rüben, die Chili, die Knoblauchzehe, den Koriander/die Petersilie und die Bärlauchblätter zusammen mit dem Olivenöl und den Gewürzen in eine Küchenmaschine. Lass sie ein paar Minuten lang auf höchster Stufe laufen.
3. Kratze die Seiten der Schüssel der Küchenmaschine ab, um sicherzustellen, dass alles gleichmäßig vermengt ist. Püriere es, bis es die gewünschte Cremigkeit und Konsistenz hat.
4. Gib den Hummus in eine Servierschüssel. Gib etwas Olivenöl, Gewürze deiner Wahl, eine Chilischeibe und einige Samen deiner Wahl darüber.
5. Wir haben Hanfsamen, schwarzen Sesam und Kürbiskerne hinzugefügt, um unserem Hummus Farbe und Knackigkeit zu verleihen.
6. Du kannst den Hummus mit Pita oder Fladenbrot, Gemüse oder als Aufstrich für dein Sandwich, Wrap oder Toast servieren. In unseren Tipps unten findest du weitere Vorschläge, wie du den Hummus servieren kannst.

 

Hinweise:

  1. Kühle das Mung Dal ab und stelle sicher, dass es Zimmertemperatur hat, bevor du fortfährst.
  2. Passe die Gewürze nach deinem Geschmack an. Du kannst die Gewürze mit denen austauschen, die du zu Hause hast.
  3. Die Bärlauchblätter und Kräuter sind optional, aber sie machen den Hummus erfrischend und lecker.
  4. Lagere übrig gebliebenen Hummus in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank für 3-4 Tage oder friere ihn bis zu einem Monat ein (taue ihn einen Tag vor Gebrauch im Kühlschrank auf).

Tipps:

  1. Du kannst es mit verschiedenen Gewürzen nach deinem Geschmack abschmecken und dieses Rezept in endlosen Variationen mit Gemüse deiner Wahl zubereiten, um es noch gesünder zu machen. Deine Kinder und auch Erwachsene werden diesem bunten Dip nicht widerstehen können.
  2. Du kannst diesen Hummus verwenden als:
    • als Dip mit Chips, Pita oder Gemüse.
    • als Aufstrich für dein Brot oder Toast.
    • als Aufstrich oder Füllung für dein Sandwich oder deinen Wrap zusammen mit Gemüse, Salat und Sprossen.
    • als cremiges veganes Salatdressing, einfach mit ein wenig Wasser und Zitronensaft verdünnen und die Gewürze anpassen.
    • als cremige Pastasoße: Gib heißes Nudelwasser und frisch gekochte Nudeln dazu, um ein schnelles und einfaches Abendessen unter der Woche zuzubereiten.

Für eine detailliertere Anleitung schauen Sie sich das unten aufgeführte Video an!





0 Kommentare 0

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Unsere Lieblingskollektionen

Entdecke unsere Lieblingskollektionen und bestelle sie noch heute!!!

Hülsenfrüchte
Kombi-Sets
Reis